Der SoVD trauert um Ernst-Bernhard Jaensch

Ernst-Berhard Jaensch, Mitglied im SoVD-Präsidium und im Bundesvorstand, starb am 9. März im Alter von 76 Jahren.

Schwarz-weiß-Foto von Ernst-Berhard Jaensch
Ernst-Bernhard Jaensch, 1946-2023

Nachruf des SoVD-Landesverbandes Niedersachsen

Der Landesvorstand, die Geschäftsführung, die Mitarbeitenden und Mitglieder des SoVD-Landesverbands Niedersachsen trauern um Ernst-Bernhard Jaensch, Landesvorstandsmitglied und 1. Vorsitzender des Kreisverbands Wolfsburg. Er verstarb unerwartet am 9. März 2023 im Alter von 76 Jahren.

Jaensch gehörte seit 1987 dem Ortsverband Fallersleben an. Seit 1988 bekleidete er dort die Funktion des 1. Vorsitzenden. Darüber hinaus führte er seit 1996 den Kreisverband Wolfsburg als 1. Vorsitzender. Im Landesvorstand Niedersachsen leitete er seit 2003 den Ausschuss für Verbandsstrategien und er war außerdem Sprecher der Bezirksarbeitsgemeinschaft Braunschweig. Auf Bundesebene war Ernst-Bernhard Jaensch Präsidiums- und Bundesvorstandsmitglied.

Voller Enthusiasmus und Tatkraft hat er sich für die Weiterentwicklung und Zukunftsausrichtung des SoVD starkgemacht. Der Vorsitz des Ausschusses für Verbandsstrategien im Land Niedersachsen sowie im Bundesverband war daher wie maßgeschneidert für ihn. Unvergessen bleibt beispielsweise sein Einsatz für die wichtige Verselbstständigung des Landesverbands Niedersachsen.

Ernst-Bernhard Jaensch hat sich mit seiner langjährigen und engagierten ehrenamtlichen Arbeit für unsere soziale Gemeinschaft große Anerkennung und beispielhaften Respekt erarbeitet. Der SoVD-Landesverband Niedersachsen spricht den Angehörigen sein tiefes Mitgefühl aus. Er wird dem Verstorbenen ein dankendes und ehrendes Andenken bewahren.