Die Arbeitswelt von morgen gestalten

SoVD.TV fragt am Mittwoch, 29. Juni um 13 Uhr: "Wie sieht die Zukunft unserer Arbeit aus?"

Erschöpfte Frau sitzt zu Hause vor dem Computer.
Mehr Stress durch Arbeit im Home Office? Auch das hat in der Pandemie zugenommen. Foto: eldarnurkovic / Adobe Stock

Unsere Arbeitswelt steckt mitten im größten und schnellsten Änderungsprozess aller Zeiten: Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Gleichstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie nicht zuletzt die Folgen der Pandemie und des Ukrainekriegs.

SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Spätestens die Corona-Krise hat die Arbeitswelt massiv verändert. Ob Homeoffice, mobiles Arbeiten oder Videokonferenzen statt Reisen - innerhalb kürzester Zeit haben sich Millionen Arbeitsplätze digitalisiert und an die neuen Gegebenheiten angepasst. Nicht nur zum Vorteil für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

Diskussion mit profilierten Gästen

In der Sendung werden wie immer spannende Gäste mitdiskutieren, wie etwa Dr. Claudia Bogedan. Die studierte Sozialwissenschaftlerin war sechs Jahre für die SPD Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen. Seit 2021 ist sie Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung.

Sven Gábor Jánszky ist Autor, Keynotespeaker und einer der bekanntesten Zukunftsforscher Deutschlands. Der Journalist und Politikwissenschaftler ist Geschäftsführer des „2b AHEAD ThinkTanks“ in Leipzig und lehrt im Masterstudiengang „Leadership Studies“ an der privaten Karlshochschule in Karlsruhe. Expertin des SoVD ist Henriette Wunderlich, Referentin für Arbeit.

Sendung hier im Video verfolgen