26. April 13 Uhr, SoVD.TV live: "Wie solidarisch sind wir noch?"

Die Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. SoVD.TV diskutiert unter anderem mit Gregor Gysi, wie es um die Solidarität bestellt ist.

Älterer Mann sitzt auf der Couch und greift nach der Hand eines jungen Menschen.
Solidarität - auch über Generationen hinweg - hält die Gesellschaft zusammen. Foto: zinkevych / Adobe Stock

Die Corona-Pandemie ist noch nicht bewältigt, während der Ukraine-Krieg und seine Folgen schon neue Verwerfungen produzieren. Für viele Menschen ist die aktuelle Lage schwierig und sie blicken sorgenvoll in die Zukunft. Es kommt an auf Zusammenhalt und ein soziales Netz, das die Menschen auffängt. Denn in Krisenzeiten ist gesellschaftliche Solidarität von besonderer Bedeutung; doch gerade dann ist sie auch besonders schwierig.

Wie kann Solidarität gestärkt werden?

In der nächsten Ausgabe von SoVD.TV am 26. April diskutiert der SoVD darum: „Wie solidarisch sind wir noch?“ und setzt sich mit drängenden Fragen auseinander: Warum ist aus dem Miteinander und Füreinander am Anfang der Pandemie zunehmend Nebeneinander oder gar Gegeneinander geworden? Sind wir zunehmend eine Gesellschaft der Individualisten? Was muss dringend passieren, dass die Folgen von Corona und des Ukrainekrieges die Spaltung der Gesellschaft nicht weiter vorantreiben?

Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wissenschaft

Die Gäste werden das Thema mit viel Expertise behandeln. Eingeladen ist Gregor Gysi. Der Rechtsanwalt und Autor sitzt für Die Linke seit 2005 ununterbrochen im Deutschen Bundestag. Außerdem mit dabei ist der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke.

Prof. Dr. Marc Ziegenbein,  Ärztlicher Direktor und Chefarzt am Klinikum Wahrendorff, erklärt die psychologischen Hintergründe der Solidarität.

Die Ausstrahlung der Sendung erfolgt am 26.4. ab 13 Uhr im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Seite des Tagespiegels, die Homepage des SoVD und den SoVD-YouTube-Kanal unter https://youtu.be/Hxige7nwteg.

Zu Gast bei SoVD.TV am 26. April

SoVD.TV am 26. April, 13 Uhr hier live verfolgen