SoVD.TV zum barrierefreien Wohnen

Sendung am 3. August: Was muss für Menschen mit Behinderung auf dem Wohnungsmarkt passieren?

Frau im Rollstuhl auf dem Flur einer Wohnung.
Eine barrierefreie Wohnung zu finden, ist oft schwierig. Foto: magann / Adobe Stock

Wer eine bezahlbare Wohnung sucht, steht in vielen Teilen Deutschlands vor großen Schwierigkeiten. Besonders kompliziert ist die Lage für Menschen mit Behinderung. Denn barrierefreie Wohnungen gibt es viel zu wenig, nur etwa 2 Prozent aller Wohnungen und Einfamilienhäuser in Deutschland sind annähernd barrierefrei.

Dabei hat Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention ratifiziert. Darin ist unter anderem festgehalten, dass Menschen mit Behinderung gleichberechtigt die Möglichkeit haben müssen, ihren Aufenthaltsort zu wählen und zu entscheiden, wo und mit wem sie leben.

Gäste aus Verbänden und Initiativen

Hier hat Deutschland also viel aufzuholen. Was konkret geschehen muss, ist Thema der nächsten Ausgabe von SoVD.TV am 3. August, um 13 Uhr. Zu Gast ist dazu Verena Bentele, Präsidentin des VdK. SoVD und VdK Verbände engagieren sich unter anderem im Deutschen Behindertenrat für die Anliegen von Menschen mit Behinderung.

Weitere Gäste sind Pierre Zinke und Christiane Strohecker. Pierre Zinke sitzt seit dem sechsten Lebensjahr im Rollstuhl, ist Inklusionsaktivist, Podcaster, Künstler und Vorstandsmitglied von "WOHN:SINN", einem Bündnis für inklusives Wohnen. Begleitet wird er von Christiane Strohecker. Sie ist Mit-Initiatorin und Geschäftsführerin von "inklusiv wohnen". Sie unterstützt Elterngruppen und Träger auf dem Weg zum eigenen Projekt und berät Organisationen der Behindertenhilfe sowie der Wohnwirtschaft.

Das Video ist am 3. August ab 13 Uhr direkt hier im, Fernsehprogramm von Alex Berlin, die SoVD-Facebookseite und den SoVD-YouTube-Kanal zu sehen.

3. August, 13 Uhr: SoVD.TV „Inklusives und barrierefreies Wohnen“ hier verfolgen