Wir suchen unsere SoVD-Superheld*innen!

Aktuelles

Unser Verband lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Jury wählt monatlich vier Mitglieder - am „tag des wir“ 2024 werden die Superheld*innen ausgezeichnet.

Junge Hände halten Hände älterer Frau.
Ehrenamtliches Engagement geschieht oft nicht im Rampenlicht. Foto: Amonsak / Adobe Stock

Wir im SoVD stehen fest an der Seite der Millionen Menschen, die in unserer Gesellschaft das Nachsehen haben. Mit lauter Stimme setzen wir uns in der Politik dafür ein, dass die Belange benachteiligter Menschen Berücksichtigung finden. Doch was wären wir ohne unsere Ehrenamtlichen? Ohne ihr freiwilliges Engagement würden wir als Verband auseinanderbrechen. Was Hunderte unserer über 600.000 Mitglieder tagtäglich leisten, ist heldenhaft. Es spielt sich meist im Verborgenen ab. Deshalb suchen wir sie: unsere SoVD-Superheld*innen für soziales Engagement, Mitglieder in zweiter und dritter Reihe, die wir vorstellen und auszeichnen wollen für ihre Verdienste im Verband. Dabei ist Ihre Mithilfe ist gefragt!

Unsere Mitglieder in den Orts- und Kreisverbänden, die einander helfen und unterstützen, die Gemeinschaft und Solidarität täglich leben, oft seit Jahrzehnten – sie sind das Rückgrat unseres SoVD!

Das gilt für den heutigen, modern aufgestellten SoVD ebenso wie für den Verband, als er noch Reichsbund hieß. Stellvertretend für andere soll deshalb das herausragende soziale Engagement einzelner SoVD-Mitglieder gewürdigt und ausgezeichnet werden. Dies kann innerhalb ihrer Gliederung nachbarschaftliche Hilfe sein, die Organisation von Gemeinschaftsnachmittagen, Gruppenreisen und Informationsveranstaltungen oder auch die unentgeltliche Beratung in sozial(rechtlich)en Angelegenheiten.

Jury wählt ehrenamtliche Superheld*innen aus

Jede Woche  wollen wir mit einer Jury unter Vorsitz der SoVD-Vorstandsvorsitzenden Michaela Engelmeier, deren Idee und Herzensanliegen diese Aktion ist, vier SoVD-Superheld*innen aussuchen.

Sie werden von uns benachrichtigt und alle in der Juniausgabe der SoVD-Zeitung mit einem Foto und einer Kurzbeschreibung vorgestellt.

Unter allen SoVD-Super-held*innen wählt die Jury drei aus, die stellvertretend für alle am 21. August 2024, dem „tag des wir“, nach Berlin eingeladen und als „SoVD-Superheld*innen des Jahres“ gekürt werden. Die Preisträger*innen erhalten eine Auszeichnung und einen Zuschuss zur Ortsverbandsarbeit.

Nun sind Sie und Ihre Initiative gefragt! Senden Sie uns Vorschläge für Mitglieder, die sich in Ihren Augen ehrenamtlich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Für eine Berücksichtigung im Auswahlverfahren benötigen wir jeweils den Namen, Landesverband, Ortsverband, die Mitgliedsnummer sowie eine Beschreibung des ehrenamtlichen Einsatzes.

So funktioniert es:

Bitte senden Sie uns Ihre Vorschläge entweder per E-Mail an: SoVD-Superhelden(at)sovd.de oder postalisch an: SoVD-Bundesgeschäftsstelle, Stichwort „SoVD-Superhelden“, Büro SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier, Stralauer Straße 63, 10179 Berlin.

Eine eigene Nominierung ist nicht gestattet. Gegenseitige Vorschläge sind hingegen willkommen. Die SoVD-Superheld*innen der Woche werden benachrichtigt und auf unseren Social-Media-Kanälen vorgestellt; die Preisträger*innen rechtzeitig vor der Ehrung am 21. August 2024 informiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.